Swiss Life & Xempus - Simplify bAV

Die Plattform für Beratung, Abschluss und Verwaltung in der bAV

Die ganzheitliche Xempus-Plattform bietet Zugang für Versicherer, Vermittlerinnen und Vermittler, Arbeitgebende sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ermöglicht einen reibungslosen Austausch zwischen allen Beteiligten.

Xempus bietet eine einfache Bedienung und eine moderne, an der Endkundschaft orientierte Darstellung.

Durch die digitalen Funktionalitäten wird die Customer Experience entlang der Informationsphase über den Abschluss bis zur Vertragsverwaltung auf ein neues Level gehoben.

  • Konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Vermittlerinnen und Vermittler sowie Arbeitgebende
  • Digitale Prozesse für Beratung, Abschluss & Bestandsbetreuung
  • Weniger Aufwand & mehr Neugeschäft
  • Umfassende digitale & rechtssichere Services 
  • Einfacher Roll-out der bAV an die Mitarbeitenden 
  • Reduktion der Verwaltungsaufwände
  • Verständliche Selfservices 
  • Digitale & zentrale Informationen
  • Selbstberatung 
  • Ermittlung der Rentenlücke
  • Eigenständige Vertragsanpassungen möglich 

Xempus - Plattform

Der XEMPUS advisor richtet sich insbesondere an Vermittlerinnen und Vermittler und sorgt für mehr Neugeschäft durch Beratung und Berechnung der jeweiligen bAV-Lösung verschiedener Versicherer:

  • Beratung für Arbeitgebende und Arbeitnehmende (inkl. Rechenkern-Integration) 
  • Vergabe von Berechtigungscodes zur Aktivierung für Vermittlerinnen und Vermittler 
  • Elektronischer Antrag und eSignature
  • Infoportal für Arbeitnehmende 

Das Modul XEMPUS manager richtet sich an die Zielgruppe der arbeitgebenden Unternehmen und hilft diesen bei der Beratung und Verwaltung zu ihrem betrieblichen Versorgungssystem:

Neugeschäft:

  • Einrichtung von Versorgungsregeln
  • Mitarbeitenden-Upload für arbeitgeberfinanzierte bAV und Entgeltumwandlung
  • Anträge per Liste

Bestandsverwaltung:

  • Partner- und Vertragsdaten 
  • Geschäftsvorfälle per geführtem Prozess 
  • Geschäftsvorfälle per Liste (für Massen-GeVos)
  • Status Geschäftsvorfälle
  • Postbox für Dokumente der Arbeitgebenden
  • Formularportal 

Über das Modul myXEMPUS, welches die Nutzung des Moduls XEMPUS manager voraussetzt, können Arbeitnehmende durch Einsicht in ihre bAV-Verträge Versorgungsansprüche klären, Verträge beantragen, Rentenstände prüfen und bestehende bAV-Verträge anpassen sowie Kontakt mit Vermittler/-innen aufnehmen:

Neugeschäft:

  • Personalisierte Selbstinformation inkl. Rentenlücke
  • Kontaktaufnahme mit Vermittlern/-innen 
  • Selbstabschluss


Bestandsverwaltung:

  • Einsicht in laufende Versorgung (Partner- und Vertragsdaten) 
  • Beitragsänderungen 
  • Postbox für Dokumente der Arbeitnehmenden

Voraussichtlich ab 2024 verfügbar

Informations- & Lernvideos zu Xempus

Schulungs-Videos und Präsentationen werden direkt von Xempus bereitgestellt. Das Angebot wird laufend erweitert und aktualisiert.

Zur Nutzung dieser Schulungsunterlagen ist eine vorherige Anmeldung in Ihrem persönlichen Xempus-Account notwendig:

Zugang zu Xempus

Swiss Life-Tarifierung

Ihr Support für alle Fragen rund um Xempus

 

Der Support erfolgt durch den Plattform-Betreiber Xempus. Hier können Sie direkt mit dem Plattformbetreiber technische Fragen klären, Plattform-Sperren aufheben und sich helfen lassen, wenn Sie beispielsweise Ihre Zugangsdaten vergessen haben sollten. Auch erhalten Sie hier Hilfe und Unterstützung bei
Fragen zur korrekten Bedienung.

Der Support von Xempus ist unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen:

support-advisor@xempus.com