Schnelle Antworten auf Ihre Fragen rund um das WebOffice finden Sie hier. Von A wie Administrator bis Z wie Zugangsberechtigung ist für Sie das Wichtigste kurz und prägnant dargestellt.
Sollen Sie auf Ihre Frage keine treffende Antwort finden, dann können Sie uns auch selbstverständlich per E-Mail erreichen.
Administrator ist die vom Geschäftspartner genannte Person, die den Vertrag mitunterschreibt (kann auch der Geschäftspartner selbst sein). Er ist für Datenänderungen (z. B. Adressänderung) des Geschäftspartners zuständig. Ebenso meldet der Administrator unverzüglich schriftlich das Ausscheiden eines im geschlossenen Benutzerkreis registrierten Benutzers aus dem Unternehmen des Geschäftspartners. Der Administrator ist berechtigt, Mitarbeiter für den Login-Bereich freizuschalten.
eInfos sind Dokumente, die Geschäftspartnern in elektronischer Form über das Swiss Life Geschäftspartnerportal WebOffice bereitgestellt werden.
Es werden folgende Typen von eInfos unterschieden: elektronische Briefdokumente und elektronische Datenlieferungen (z. B. Excel-Listen).
Für Briefdokumente ist die generelle Versandpräferenz (Versand als eInfo oder per Post) jedes Geschäftspartners hinterlegt und wird – soweit dies nicht z. B. rechtlichen Vorgaben widerspricht – berücksichtigt.
Geschäftspartner können für eigene Benutzer zudem spezifische Zugriffsbeschränkungen festlegen. So ist es beispielsweise möglich, einem Benutzer elektronische Datenlieferungen zur Verfügung zu stellen, während ein anderer ausschließlich provisionsbezogene elektronische Briefe und ein Dritter ausschließlich vertragsbezogene elektronische Briefe einsehen kann.
Weitere Informationen zu eInfos finden Sie hier.
Jeder Benutzer kann in My WebOffice unter „Benutzerdaten ändern“ die E-Mail-Adresse ändern.
Der Tarifrechner EVA ermöglicht, die Tarife von Swiss Life zu berechnen. Die Onlineversion von WebOffice ist mit EVA-Offline identisch.
Hier geht es zum EVApro Rechner
Haben Sie technische Fragen, dann senden Sie uns einfach eine E-Mail.
My WebOffice bietet Ihnen die Möglichkeit, Verträge eigener Kunden anzusehen und Berechnungen wie Rückkaufswert, Ablaufleistung durchzuführen. My WebOffice kann jeder Geschäftspartner nutzen, der den Nutzungsvertrag für Bestands- und Provisionsdaten mit Angabe des Administrators unterschrieben an Swiss Life zurückgeschickt und die Zugangsberechtigung erhalten hat.
Unter My WebOffice sind auf einen Blick die jeweiligen Berechtigungen des Nutzers hinterlegt.
Beispiel:
Um in den geschützten Bereich des WebOffice zu gelangen, müssen Sie sich einloggen. Dies geschieht durch Angabe des Benutzernamens und des Passworts. Die Zugangsdaten erhalten Sie, nachdem Sie sich registriert haben.
Sie beenden Ihre Sitzung im WebOffice, indem Sie sich ausloggen. Dies geschieht durch einen Klick auf den Button „Logout“. Generell ist zu empfehlen, dass Sie sich immer über diese Funktion abmelden. Nur so schützen Sie Ihren Zugang vor unbefugtem Zugriff und können sich immer wieder ohne Probleme noch einmal anmelden.
Bitte klicken Sie hier, damit wir Ihnen einen Link zum neuen Passwort zusenden können.
Hier kann der Vertrag nach Bearbeitungsstand, Abrufphase, Bankverbindung des Beitragszahlers sowie Vertragsdaten beauskunftet werden.
Berechnungen von Ablaufleistung, Rückkaufswert, Todesfallleistung sind ebenfalls möglich. Es kann nach Tarifen, Versicherungsarten, Versicherungsnehmer, Vertragsnummer und Vermittlernummer gefiltert werden kann.
Die Services Provisionsauskunft und Vertragsauskunft können über den Firmenadministrator mehrere Personen die Berechtigung bekommen. Der Zugang zu den Bestands- und Provisionsdaten ist personenbezogen. Jede Person, die für diese Services berechtigt ist, kann diese uneingeschränkt nutzen.
Die Services Provisionsauskunft und Vertragsauskunft können über den Firmenadministrator mehrere Personen die Berechtigung bekommen.
Der Zugang zu den Bestands- und Provisionsdaten ist personenbezogen. Jede Person, die für diese Services berechtigt ist, kann diese uneingeschränkt nutzen.
Die genannten Unterlagen stehen zum Download zur Verfügung.
Unter My WebOffice können Sie Ihre Firmen- und Personendaten sowie Zugangsberechtigungen anschauen und das Passwort ändern. Außerdem bietet My WebOffice die Möglichkeit, oft besuchte Seiten des Swiss Life WebOffice in einer persönlichen Favoritenleiste abzulegen. Des Weiteren können Sie hier mögliche Einstellungen für die eInfo vornehmen.
Um in den geschützten Bereich des WebOffice zu gelangen, müssen Sie sich hier registrieren.
Anmelden kann sich jeder Geschäftspartner, der eine Swiss Life Vermittlernummer hat – online unter Registrierung.
Der Geschäftspartner erhält den vorausgefüllten WebOffice Nutzungsvertrag per E-Mail. Hier ist lediglich die Unterschrift und Namenseintragung vom Geschäftspartner zu leisten. Der Geschäftspartner sendet diesen an die Niederlassung im Original oder per Fax oder E-Mail zurück. Der Nutzer erhält seine Zugangsdaten per E-Mail mit entsprechender Berechtigung gemäß Vertrag.
Hat ein Geschäftspartner einen bzw. mehrere Mitarbeiter, die ebenfalls das WebOffice nutzen möchten, meldet sich jeder einzeln an: unter Registrierung.
Als Benutzer kann jeder Mitarbeiter des Swiss Life Geschäftspartners registriert werden; die Anzahl ist unbegrenzt.
Eine Zuordnung zur Firma erfolgt durch die GP-Nummer. Voraussetzung: Ein WebOffice Nutzungsvertrag liegt bereits unterschrieben vor.
Die Zugangsdaten erhält der jeweilige Mitarbeiter dann per E-Mail. Der Administrator des Geschäftspartners wird in Kopie (CC) per E-Mail darüber informiert.
Das Passwort berechtigt zunächst nur zum Zugang in den geschützten Partnerbereich. Der Zugang z. B. zu den Bereichen My WebOffice, eInfo und Frankfurter Fondsbank Plattform kann vom Geschäftspartner-Administrator oder dem Maklerbetreuer für den jeweiligen Mitarbeiter beantragt werden per E-Mail an: support.weboffice@swisslife.de.
Durch unser individuelles Berechtigungskonzept ist es möglich, Nutzern unterschiedliche Berechtigungen auf WebOffice Services zuzuweisen.
Beispiel:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
BiPRO (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf. Mitglieder sind
Swiss Life WebOffice ist in der Linkliste von easy-Login erreichbar. Die Freischaltung für Ihren easy-Login-Zugang ins WebOffice können Sie über das Account-Linking-Verfahren sogar selbst vornehmen!
Beim Account Linking benötigen Sie neben dem Zugang zu easy-Login einmalig Ihre in der Regel bereits vorhandenen Login-Daten zum Swiss Life WebOffice. Haben Sie für unser Partnerportal noch keinen Zugang, können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten hier anfordern.
Und so funktioniert es:
Die Anbindung des WebOffice über den Swiss Life Button in der Linkliste von easy-Login ist nur die erste Stufe. Mit dem „easy Client“ stellt Ihnen die Single-Sign-On-Initiative kostenfrei eine Software zur Verfügung, die Sie als Benutzer von easy-Login auf der Webseite www.easy-login.de/easy-client herunterladen und auf Ihrem Computer installieren können.
Mit den kommenden Updates von easy Client im Laufe dieses Jahres werden wir weitere Funktionen unterstützen und Ihre Geschäftsvorfälle bei Swiss Life über diese Software bereitstellen: