Bestnoten für Swiss Life beim Focus Money BU- und RisikoLV-Kompass

Ratings & Auszeichnungen - 10.10.2019

In der Ausgabe 32/2019 des Fachmagazins Focus Money wurden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Finanzservice Institut GmbH (DFSI) unter anderem Berufsunfähigkeitstarife genauer unter die Lupe genommen. Swiss Life konnte dabei in drei Zielgruppen die bestmögliche Bewertung erreichen.

Beste BU-Versicherung für Angestellte, Berufsanfänger und Heilberufe

Gemeinsam mit dem DFSI hat Focus Money auch in diesem Jahr im Rahmen des BU- und Risiko-LV-Kompasses die am Markt angebotenen BU-Tarife einer eingehenden Überprüfung unterzogen.

Ziel dieser Untersuchung war es, für möglichst viele Berufstätige den besten individuellen BU-Schutz zu ermitteln. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen, hat das DFSI zunächst bei zehn unterschiedlichen Einzelmusterfällen die Angebote detailliert untersucht und jeweils die besten BU-Policen daraus ermittelt. Im Anschluss daran wurden zwei ähnliche Berufsbilder gleichgewichtet zu einer Kundengruppe zusammengefasst. Durch diese Systematik entstanden fünf zu bewertende Zielgruppen: Angestellte, Selbstständige, Beamte, Heilberufe und Berufsanfänger.

Die eigentliche Tarifanalyse setzt sich zu 40 Prozent aus der Bewertung der Tarifbedingungen, zu 35 Prozent aus der konkreten Beitragsgestaltung und zu 25 Prozent aus der Bonität des Anbieters zusammen. Auch in diesem Jahr wurden alle aktuell angebotenen Berufsunfähigkeits-Tarife aus dem Hause Swiss Life bewertet: die Swiss Life SBU, die MetallRente.BU und die KlinikRente.BU.

Dabei konnte für die Zielgruppen Angestellte, Berufsanfänger und Heilberufe jeweils die bestmögliche Gesamtwertung „hervorragend“ erreicht werden. Focus Money bewertete daher unsere Tarife für diese Kundengruppen mit der Auszeichnung „Beste BU-Versicherung“.

Für die Zielgruppe der Selbstständigen konnten die Produkte aus dem Hause Swiss Life die zweitbeste Bewertung erreichen und wurden mit dem Prädikat „Sehr gute BU-Versicherung“ ausgezeichnet.


Wir freuen uns sehr über das Testergebnis. Denn nur wer eine ausgezeichnete Qualität der Bedingungen in Kombination mit einem fairen Pricing und einer ausgezeichneten Kapitalstärke vereint, kann beim Focus Money BU- und RisikoLV-Kompass die Spitzenpositionen einnehmen