Mit Swiss Life 2021 in Richtung Zukunft

Top Thema - 30.11.2018

Wie entwickelt sich Swiss Life Deutschland in den kommenden drei Jahren weiter? Die neue Unternehmensstrategie Swiss Life 2021, die gestern den Investoren und Analysten präsentiert wurde, gibt Antworten.

Niedrigzinsen, regulatorische Anforderungen, sich verändernde Kundenbedürfnisse – die Herausforderungen des Marktes sind enorm. Umso wichtiger ist es, sich klare Ziele zu setzen und einen smarten Weg zu finden, diese umzusetzen.

Swiss Life Deutschland hat deshalb in den vergangenen Monaten Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammengeholt, um gemeinsam eine neue Strategie für die kommenden drei Jahre zu entwickeln. Herausgekommen ist Swiss Life 2021.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Im Zentrum steht der Unternehmenszweck, die Daseinsberechtigung von Swiss Life: Wir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Dabei sind wir stets auf unsere Werte bedacht: Zuversicht, Zuverlässigkeit und Individualität.

All das bildet die Basis für unsere Ambition:

  • Wir wollen der führende Berater der deutschen Mittelschicht werden.
    In der Finanzberatung möchten wir bis 2025 in der Mittelschicht von 18 bis 55 Jahre einen Marktanteil von fünf Prozent erreichen. Wo sich Wettbewerber zurückziehen und Vertriebe verkleinern, stoßen wir in die Lücken vor. Wir möchten unter Zuhilfenahme aller verfügbaren Kommunikationskanäle die Kundenbeziehung so stärken, dass wir bis 2021 mit mindestens zwei von drei akquirierten Neukunden mehr als einmal Umsatz schreiben.
  • Wir wollen unsere Stellung als Biometrie- und bAV-Spezialist ausbauen.
    In der Versicherung wollen wir bis 2025 einen Marktanteil von zehn Prozent in Deutschland im Neugeschäft des Segments Arbeitskraftabsicherung erreichen. Damit tragen wir dazu bei, dass zukünftig mehr als nur ein Viertel der Deutschen seine Arbeitskraft absichert. In der betrieblichen Altersvorsorge nutzen wir den Auftrieb durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz dazu, profitabel zu wachsen.
  • Wir wollen unsere Effizienz und Servicequalität steigern.
    In der Finanzberatung schaffen wir eine wachstumsfähige Verwaltungsplattform. Dank unserer Kompetenz in der Biometrie werden wir in der Versicherung Marktstandards im Service und im skalierbaren Antragsprozess setzen. Insgesamt treiben wir die Digitalisierung unseres Geschäfts voran.

„Wir beraten die deutsche Mittelschicht und nutzen insbesondere unsere starke Stellung bei jungen Kunden. Wir stehen für individuelle, lebensbegleitende und produktgeberunabhängige Beratung. Mit dieser Perspektive wollen wir der attraktivste Partner für aktuelle und künftige Finanzberater werden. Ziel ist es, unsere Kunden lebenslang zu begleiten, mehr Standorte zu erschließen und unsere Berater produktiver zu machen“, fasst Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland, zusammen. 

„Swiss Life Deutschland hat guten Grund, selbstbewusst und positiv in die Zukunft zu blicken!“