Thomas A. Fornol verlässt auf eigenen Wunsch die Geschäftsleitung der Niederlassung und übergibt die Leitung des Intermediärvertriebs zum 01.09.2019

Personelles - 31.05.2019

Thomas A. Fornol (58) gibt seine Funktion als Leiter des Intermediärvertriebs der Niederlassung in Garching bei München zum 1. September 2019 auf eigenen Wunsch ab und wird nach der Übergabephase an seinen Nachfolger spätestens zum Jahreswechsel kommissarischer Leiter der Vertriebsdirektion Nord am Standort Hannover.

In diesem Zusammenhang verlässt er auch die Geschäftsleitung der Niederlassung. Diese Rolle übernimmt Matthias Wald, Leiter Vertrieb von Swiss Life Deutschland, in Personalunion im Rahmen seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Life Deutschland Holding.

Fornol hatte seit 2013 verschiedene Geschäftsleitungsfunktionen bei Swiss Life Deutschland inne. Von 1985 bis 2013 war er in unterschiedlichen Vertriebspositionen für Swiss Life tätig, zuletzt als Filialdirektor in Bielefeld.

„Thomas Fornol hat in den letzten sechs Jahren maßgeblich zum profitablen Wachstum unseres Versicherungsgeschäfts beigetragen. Die Pflege einer engen und vertrauensvollen Beziehung zu unseren Maklern ist ihm eine Herzensangelegenheit. Dies ist ihm auch wegen seiner außerordentlichen Stärke gelungen, immer sein Gegenüber in den Mittelpunkt zu stellen. Ich möchte ihm für seinen bisherigen Einsatz und den damit verbundenen Erfolg danken“, kommentiert Matthias Wald.

Im Anschluss an seine bisherige Tätigkeit wird Fornol kommissarischer Leiter der Vertriebsdirektion Nord am Standort Hannover und Swiss Life darüber hinaus weiter beratend zur Verfügung stehen. Diese Funktionen wird er bis Ende 2021 ausüben. Matthias Wald sagt dazu: „Thomas Fornol kennt unseren Vertrieb seit Jahrzehnten. In dieser Zeit hat er immer wieder Veränderungen angestoßen, um die vertriebliche Entwicklung zu optimieren. Er wird diese Weiterentwicklung auch zukünftig vor Ort, vom Standort Hannover aus, mit Leben füllen und die Kontinuität der Erfolgsgeschichte von Swiss Life im Norden sichern.“

Intermediärvertrieb der Versicherung ab September 2019 unter neuer Leitung

Ein reibungsloser Übergang für die neue Leitung des Intermediärvertriebs der Niederlassung ist bereits sichergestellt: Zum 1. September 2019 stößt Jan-Peter Diercks zu Swiss Life. Diercks ist aktuell Geschäftsführer bei RWB Partners GmbH, der Vertriebsgesellschaft des Private Equity-Dachfondsanbieters RWB Group, und verantwortet dort den Maklervertrieb sowie die gesamte Vertriebsbetreuung. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt war bereits vor seiner dortigen Tätigkeit bei Swiss Life Deutschland tätig, unter anderem als Geschäftsführer für das Partner- und Produktmanagement. Sein künftiger Verantwortungsbereich umfasst die vier Vertriebsdirektionen, den Bankenvertrieb, die Abteilung Pools und Dienstleister sowie die SLP GmbH. Für die vertriebliche Zusammenarbeit mit Finanzvertrieben sowie Vergleichsportalen und anderen digitalen Partnern bleibt unverändert David Piccon zuständig, der wie Jan-Peter Diercks an Matthias Wald berichten wird.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jan-Peter Diercks. Er verfügt über eine ausgewiesene Vertriebs- und Marktkompetenz und ich schätze seinen Arbeits- und Führungsstil, der von hohem ethischen Anspruch geprägt ist. Damit gehen wir gestärkt in die weitere Verwirklichung unserer Wachstumspläne“, so Matthias Wald.