Swiss Life zählt zu Deutschlands besten Versicherungen

Ratings & Auszeichnungen - 13.04.2018

In der Kategorie „Berufsunfähigkeit“ wurde Swiss Life von n-tv, dem DISQ und Franke und Bornberg als einer der besten Versicherer Deutschlands ausgezeichnet.

Mit dem Analyse- und Beratungshaus Franke und Bornberg, dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv haben gleich drei renommierte Adressen zusammengefunden, um den deutschen Versicherungsmarkt einer umfassenden Qualitätsprüfung zu unterziehen: Franke und Bornberg steuert dazu eine über rund zwei Jahrzehnte zurückreichende Fachkompetenz bei der Bewertung von Versicherungsprodukten bei, während n-tv und das DISQ über umfassende Erfahrungen bei der Erhebung und Bewertung der Servicequalität von bei Dienstleistungsunternehmen verfügen.

Diese geballte Kompetenz mündet nun erstmalig in die Auszeichnung „Deutschlands beste Versicherung“, die von diesen drei Häusern gemeinschaftlich vergeben wird. Zu Grunde liegt eine umfassende Analyse der Konditionen von Versicherungsprodukten und des Servicequalität von Versicherern. Durch die Verknüpfung von Produkt- und Servicedaten ist dabei eine deutlich umfassendere Qualitätsaussage zu bewerteten Produkten und Unternehmen möglich, als dies bei konventionellen Produkttests der Fall ist, die sich im Regelfall nur auf Produktkonditionen stützen.
Untersucht wurden rund 130 Versicherungsunternehmen in den Produktbereichen Fahrzeug, Rechtsschutz, Haus und Heim, Gesundheit, Reise, Risikoleben und Unfall, Arbeitskraftverlust und Altersvorsorge. Die Bewertungen erfolgten anhand von über 5.400 geprüften Datensätzen zu den Produkten sowie von mehr als 800 verdeckten Servicekontakten (telefonische Beratungen, Analyse des E-Mail-Services und umfassende Prüfung der Websiten).
Die Sieger wurden am 10. April in Berlin feierlich prämiert – darunter auch Swiss Life, die sich in der Kategorie „Arbeitskraftabsicherung“ gegen ein breites Wettbewerberfeld durchsetzen konnte.

Amar Banerjee und Michael Franke (Franke und Bornberg). Foto: Thomas Ecke / DISQ / n-tv / Franke und Bornberg

Amar Banerjee, der den Preis am Dienstagabend entgegennahm, resümiert: „Es ist uns ein Anliegen, den Menschen einen echten Mehrwert zu bieten und ihnen gerade in existenzbedrohenden Situationen ein fairer und verlässlicher Partner zu sein. Die Auszeichnung von Franke und Bornberg bestätigt einmal mehr, dass uns das – dank des großen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen – außergewöhnlich gut gelingt. Unser Leistungsversprechen gilt nicht nur auf dem Papier, sondern wird auch tatsächlich eingelöst, wenn es darauf ankommt.“